Events

  •  DreiGiebelHaus
         Konzerte

    Freitag, 20.10.2017
    20:00 Uhr
    Christian Winter
    - spielt ausgesuchte Werke der Klassischen Gitarrenliteratur

    Freitag, 10.11.2017
    20.00 Uhr
    Duo Domenico
    Jürgen Slojewski und Thomas Geisselbrecht
    - spielen Werke von Domenico Scarlatti und Wolfgang Amadé Mozart

     

     

     

     

Meine Arbeit als Gitarrenlehrer ist von großer Vielseitigkeit geprägt. Aus der Grundlagentechnik der klassischen Gitarre lassen sich alle Stilrichtungen entwickeln.

Ich beginne beim Gitarrenunterricht mit einfachem Melodiespiel und der klassischen Anschlagstechnik, dann folgt sehr bald das Spiel einfacher Akkorde, so das schnell gemeinsam musiziert werden kann. Liedbegleitung und Gesang sind immer willkommene Inhalte in den Unterrichtstunden, sei es mit traditionellen Liedern, oder Rock- und Popsongs, die von den Schülern vorgeschlagen werden. Dank der heutigen Computer und Internettechnik ist es nicht schwer aus allen Stilrichtungen Musik zu erarbeiten. So habe ich ein Songarchive mit über 60.000 Titeln aus dem geschöpft werden kann. Auch E- Bass Unterricht gebe ich. Vielen Marienschülerinnen habe ich die Grundlagen des Spiels in der Bigband vermittelt. Für die E-Gitarristinnen habe ich eine vereinfachte Form des Akkordspiels entwickelt, um die Begleitungen der Bigband auf der Gitarre möglich zu machen.

An der Dom Musikschule leite ich jeden Dienstagabend ein Gitarrenorchester. Dort wird auf klassischen Gitarren Musik aus verschiedenen Bereichen gespielt. Moderne Musik wechselt sich ab mit Kompositionen aus der Barockzeit und der Klassik. Mitspielen kann jeder, der Einstimmig, und leichte Zweistimmigkeit nach Noten spielen kann.

Der Lagerfeuer-Gitarrenkurs richtet sich an Alle, die gerne Lieder begleiten möchten und dazu singen wollen. Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen oder Erzieherinnen und Lehrer können hier Anregungen bekommen um musikalische Momente in Ihren Beruf einfließen zu lassen.

Main Page Contacts Search